Jürgen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide, eröffnete am Freitag den 9.Februar 2018 in den Ausstellungsräumen des Werks, die Ausstellung „Lebende Leinwand“. Er gibt damit den Startschuss für das Ausstellungskonzept 2018 The Art of Transformation – Die kunst der Veränderung. Sie macht Veränderungen und Transformation, durch die Digitalisierung mit Hilfe von Kunst erlebbar.
Den Start macht die 31-jährige amerikanische Politologin und Künstlerin Alexa Meade:
“Meine Maltechnik rührt an den Grenzen der Wahrnehmung, 3D Raum wird zu 2D Fläche, die Grenze zwischen Kunst und Leben verwischt.“
Highlight zum Mitmachen
Die Marketingmanagerin eines Kunden der Contas KG und Mutter von drei Kindern nutzt diese Vernissage gleich als Kindergeburtstags-Highlight. Die Ausstellung lädt die Besucher ein sich zu beteiligen. Sie dürfen den Pinsel selbst in die Hand nehmen, um an der Transformation teilzuhaben. In Deutschland lernen bereits Grundschulkinder, anstatt sich offen auf neues einzulassen, Geschichten zu erzählen und sich kreativ auszudrücken, das Normen wichtiger als Kreativität sind. Dabei soll doch gerade Kreativität als ein solzialer Lern- und Resonanzraum dienen. Wie soll es denn dann bei Erwachsenen möglich sein, diese neuronalen Autobahnen zu verlassen und mal etwas auszuprobieren mit der Erlaubnis Fehler machen zu dürfen?
Der künstlerische Prozess als agiler Perspektivwechsel
Mit dem gemeinnützigen Residenzprogramm von aroomthat… engagieren wir uns seit 2012 als Social Accelerator für die künstlerische Auseinandersetzung Digitaler Transformation aus weiblicher Perspektive und freuen uns über das Ausstellungsthema mit guter Resonanz.
Change. Einfach anders