Unternehmensführungs-Impuls
Neue Schwerpunkte in der Führung
Es gehört zu den bittersten Erfahrungen von Menschen nicht akzeptiert,nicht gewertschätzt zu werden, als die, die sie sind.
Ich bin überzeugt,dass ein Großteil der Mitarbeiter vergebens danach trachtet soziale Anerkennung und Wertschätzung im Unternehmen zu erreichen,denn wir wollen alle wertgeschätzt werden für das,was wir leisten und für das was wir sind im 2018 und besonders 2019.
Wir sollten für 2019 dringend überlegen,ob unsere Beurteilungssysteme und Führungsrollen den Kampf um Anerkennung fördern oder geradezu in dramatische Demotivation und Kündigung führt.
Fangen wir zB. an, Mitarbeitergespräche als biographische Reflexion sozialer Anerkennung zu nutzen.
Es liegt an unseren Führungskräften mit welchen Westen Mitarbeiter dieses Jahr unsere Unternehmen verlassen und nächstes Jahr tragen werden.
Kulturwandel ist kein weiches Thema,es ist das härteste Thema,was die Zukunft der Unternehmen und Gesellschaften bestimmen wird.
Es gibt keine bessere Prävention gegen die Verführung einfacher Lösungen zuungunsten demokratischer Prozesse,als die der Wertschätzung und Anerkennung in transformativen Zeiten und deren Stress auslösenden Symptome zwischen Angst und Hoffnung.