„Wenn Ihre Organisation weniger fair ist,
als ihre Menschen, die sich darin bewegen,
dann sollten wir über Ihre Leistungen und Werte sprechen.“
Wann sollten Sie als CEO nicht nur an Weihnachten Ihre Agenda für Wachstum überdenken?
Die start-up growth hack Kultur mit ihren share Optionen gibt keine Antwort auf eine faire Stakeholder Kultur.
Fairness & Loyalität
Fairness geht als Begriff auf das englische Wort „fair“ („anständig“, „ordentlich“) zurück. Fairness drückt eine (nicht gesetzlich geregelte) Vorstellung von Gerechtigkeit aus. Fairness lässt sich im Deutschen mit akzeptierter Gerechtigkeit und Angemessenheit oder mit Anständigkeit gleichsetzen.
Loyalität bezeichnet die auf gemeinsamen moralischen Maximen basierende oder von einem Vernunftinteresse geleitete innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient.
Viele Tec Unternehmen sind kulturell negativ indiziert und verlieren ihre interne und externe Anziehungskraft für Stakeholder und damit ihre Zukunftsfähigkeit.
Ohne einen kulturellen Leistungsindex wird Wachstum als Narrativ dysfunktional und Kulturinitiativen zum kosmetischen growthwashing.
Investoren sollten in Zukunft den kulturellen Leistungsindex einfordern.
Warum Kultur jetzt über unsere KI entscheidet und wie es gerade so passiert
#fairness #performanceculture #growthhacking #wachstumsethik #purpose #trust #leistungsindex