Mar­ken­ent­wick­lung der Stadt­wer­ke: Chef­sa­che – Ein­stieg in Wan­del der Unternehmenskultur

Veröffentlicht am 05.06.2013
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Wie kann unser sehr anspruchs­vol­les Mar­ken­ver­spre­chen gegen­über unse­ren Anspruchs­grup­pen in Zukunft ver­trau­ens­bil­dend wir­ken und einen dazu not­wen­di­gen von den Mit­ar­bei­tern im Inne­ren unse­res Stadt­wer­kes aktiv geleb­ten Kul­tur­wan­del aus­lö­sen? Ansons­ten sind unse­re Mar­ke­ting­aus­ga­ben mehr Scha­blo­ne und gut gemein­te Absichts­er­klä­rung, so ein Geschäfts­füh­rer eines Stadt­wer­kes in einem Exper­ten­dia­log mit unse­ren Kulturentwicklungsexperten.

Hier ste­hen wir vor einem Rol­len­wan­del der Unter­neh­mens­lei­tun­gen, die mit den for­mu­lier­ten Ideen und Bil­dern von der unter­neh­me­ri­schen Aus­rich­tung ihrer Stadt­wer­ke, jetzt als „Kul­tur­mi­nis­ter“ ganz neue Erwar­tun­gen an ihre Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ter stel­len und ein­for­dern wer­den. Um eine hohe Iden­ti­fi­ka­ti­on, als Ersatz ansons­ten unwirk­sa­mer Moti­va­ti­ons­pro­gram­me aus­zu­lö­sen, ist das Vor­le­ben allein nicht aus­rei­chend. Ent­schei­dend ist die sicht­bar ver­än­dert erleb­te Wert­schät­zung und Auf­merk­sam­keit als Invest­ment in das gemein­sa­men Ver­spre­chen der Mar­ke. Mar­ken brau­chen daher intern neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­te für eine ent­spre­chen­de mar­ken­kon­for­me Unter­neh­mens­kul­tur. Wie auf inter­nen Markt­plät­zen soll­ten die Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ter ihre neue Rol­le als Mar­ken­bot­schaf­ter den inhalt­li­chen und kul­tu­rell ver­trau­ens­bil­den­den Wert­bei­trag gemein­sam ent­de­cken.

Wie nut­zen Sie als “Kul­tur­mi­nis­ter“ die Chan­ce Ihr Stadt­werk als star­ke Zukunfts­Mar­ke zu posi­tio­nie­ren für einen umfas­sen­den Kulturwandel?

Unse­re Lead­Green® Impul­se sol­len Ihnen, Ihrem Unter­neh­men und Team Anre­gung sein für die Gestal­tung Ihrer eige­nen ZukunftsAgenda.

Ent­de­cken Sie dabei den Kul­tur­wan­del als Wachs­tums­for­mel in den unter­schied­lichs­ten Manage­ment­di­men­sio­nen: Stra­te­gie­um­set­zung, Unter­neh­mens­kul­tur, Chan­ge Manag­ment, Füh­rungs­ent­wick­lung, Talent Manage­ment, Innovation,…

Wenn Sie mit Ihren eige­nen oder hier gefun­de­nen The­men eine Meis­ter­klas­se für stra­te­gi­schen Kul­tur­wan­del in Ihrem Unter­neh­men eröff­nen und dau­er­haft ein­rich­ten wol­len, sind wir gern Ihr Architektenteam.

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Gründer & CEO der CONTAS KG
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