Wie kann unser sehr anspruchsvolles Markenversprechen gegenüber unseren Anspruchsgruppen in Zukunft vertrauensbildend wirken und einen dazu notwendigen von den Mitarbeitern im Inneren unseres Stadtwerkes aktiv gelebten Kulturwandel auslösen? Ansonsten sind unsere Marketingausgaben mehr Schablone und gut gemeinte Absichtserklärung, so ein Geschäftsführer eines Stadtwerkes in einem Expertendialog mit unseren Kulturentwicklungsexperten.
Hier stehen wir vor einem Rollenwandel der Unternehmensleitungen, die mit den formulierten Ideen und Bildern von der unternehmerischen Ausrichtung ihrer Stadtwerke, jetzt als „Kulturminister“ ganz neue Erwartungen an ihre Führungskräfte und Mitarbeiter stellen und einfordern werden. Um eine hohe Identifikation, als Ersatz ansonsten unwirksamer Motivationsprogramme auszulösen, ist das Vorleben allein nicht ausreichend. Entscheidend ist die sichtbar verändert erlebte Wertschätzung und Aufmerksamkeit als Investment in das gemeinsamen Versprechen der Marke. Marken brauchen daher intern neue Kommunikationsformate für eine entsprechende markenkonforme Unternehmenskultur. Wie auf internen Marktplätzen sollten die Führungskräfte und Mitarbeiter ihre neue Rolle als Markenbotschafter den inhaltlichen und kulturell vertrauensbildenden Wertbeitrag gemeinsam entdecken.
Wie nutzen Sie als “Kulturminister“ die Chance Ihr Stadtwerk als starke ZukunftsMarke zu positionieren für einen umfassenden Kulturwandel?
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Strategieumsetzung, Unternehmenskultur, Change Managment, Führungsentwicklung, Talent Management, Innovation,…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.