Künstliche Intelligenz als disruptive Kraft revolutioniert Unternehmensführung
In der heutigen Geschäftswelt ist Künstliche Intelligenz (KI) mehr als nur ein Hype. Es ist zu einem entscheidenden Element für Unternehmen geworden, um ihre Prozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Immer mehr Unternehmen nutzen KI-Technologien, um komplexe Probleme, die menschliche Fähigkeiten übersteigen, zu lösen, um Ressourcen wie Zeit, Mitarbeitende und Kosten zu sparen oder um bessere (auf Daten basierende) Entscheidungen zu treffen. Die Vorteile von KI sind immens und reichen von höherer Effizienz und Produktivität bis hin zu besseren Kundenbeziehungen und personalisierten Angeboten.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Wachstumstreiber.
Quelle: Microsoft Studie 2019 „Wofür Entscheider Künstliche Intelligenz im Unternehmen einsetzen wollen“
Dabei geht es längst nicht mehr nur um ausgetüftelt unternehmenseigene Maschinen oder Programme, die mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning arbeiten und in der Regel ein Millionen Investment bedeuten, sondern um teilweise kostenlose oder günstige Open Source KI Programme. KI Softwares, die frei zugänglich sind – egal ob für Privatpersonen oder Unternehmen und die aktuell die Welt revolutionieren.
Wichtig für uns ist hierbei der entstehende Zeitgewinn durch eine KI. Dieser ermöglicht es unseren Kund:innen die verbliebene Zeit sinnvoll in ihre Führungsarbeit zu stecken und diese neu zu strukturieren und sich intensiv damit zu beschäftigen.
In diesem Blog-Artikel werden wir untersuchen, welche Auswirkungen KI auf die Zukunft der Geschäftswelt hat und wie Künstliche Intelligenz auch die Führungsarbeit in verschiedenen Branchen verändern wird. Denn genau dieser Aspekt wird für unsere Kund:innen zukünftig von hoher Bedeutsamkeit sein.
„Führungskräfte in wachstumsstarken Unternehmen wollen KI stärker zur Entscheidungsfindung und für die strategische Ausrichtung ihrer Organisation nutzen.“
Quelle: Microsoft Studie 2019 „Wofür Entscheider Künstliche Intelligenz im Unternehmen einsetzen wollen“
KI als Wachstumstreiber – Microsoft-Studie zu KI & Leadership
Eine Studie von Microsoft hat zeigte schon 2019, dass schnell wachsende Unternehmen mehr als doppelt so oft Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen wie langsam wachsende Unternehmen. Mit 66,7 % der schnell wachsenden Unternehmen, die KI nutzen, im Vergleich zu 16,7 % der langsam wachsenden Unternehmen ist der Unterschied in Deutschland besonders deutlich.Die Studie befragte 1.150 Führungskräfte aus 13 Ländern weltweit und zeigte, dass Führungskräfte in wachstumsstarken Unternehmen KI verstärkt zur Entscheidungsfindung und strategischen Ausrichtung ihrer Organisation einsetzen möchten.
Die Studie ergab damals schon den Wunsch der untersuchten Unternehmen ihre (gewonnene) Zeit mehr in die Motivation und Inspiration ihrer Beschäftigten zu investieren. Für uns als Transformationsberatung für Führung und Kommunikation ein enorm wichtiger und richtiger Schritt, den wir hier bei vielen Unternehmen auch in Deutschland wahrnehmen und gezielt vorantreiben, begleiten und untersützen wollen.
KI wird also nicht nur als Wachstumstreiber betrachtet, sondern verändert auch die Unternehmensführung, indem es Entscheidungsträgern ermöglicht Zeit zu sparen, um sich auf die Führungsarbeit zu fokussieren. Unternehmen mit schnellem Wachstum sehen insgesamt eine höhere Dringlichkeit, KI in verschiedenen Unternehmensbereichen einzusetzen, einschließlich der besseren Entscheidungsfindung und der Entwicklung neuer Lösungen und Geschäftsmodelle.
„Neben Effizienzsteigerung wollen Entscheider KI auch für Führungsaufgaben nutzen. Die Zeit, die sie durch den Einsatz von KI sparen, soll vorrangig in die Motivation und Inspiration ihrer Beschäftigten (28,5 %), aber auch in die Identifizierung neuer Marktchancen (23,8 %) und das Setzen der richtigen Ziele (22,3 %) investiert werden.“
Quelle: Microsoft Studie 2019 „Wofür Entscheider Künstliche Intelligenz im Unternehmen einsetzen wollen“
Die Einführung von künstlicher Intelligenz hat Auswirkungen auf die Aufgaben von Führungskräften. Eine Umfrage zeigt, dass fast 60 % der Entscheidungsträger in schnell wachsenden Unternehmen in Deutschland davon ausgehen, dass KI zukünftige Probleme auf eine vollkommen neue Art und Weise lösen wird. Zwei Drittel der schnell wachsenden, aber nur ein Drittel der langsam wachsenden Firmen in Deutschland, sehen auch eine grundlegende Veränderung der strategischen Ausrichtung durch KI.
Diese Veränderungen erfordern neue Fähigkeiten, wobei 69 % aller befragten Entscheider ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. In wachstumsschwachen Unternehmen in Deutschland wollen dies sogar 72 % der Befragten. Jedoch haben nur etwa 50 % der Führungskräfte in schnell wachsenden Unternehmen diesen Bedarf. Den Grund hierfür sieht Microsoft aber schlichtweg in der Notwendigkeit. Die meisten schnellwachsenden Unternehmen haben hierzulande KI bereits aktiv in die Unternehmensstrategie eingebunden und besitzen längst die notwendigen Fähigkeiten für den Umgang mit der Technologie.
Die Implementierung von KI ist in Deutschland im Vergleich zu anderen untersuchten Ländern am weitesten fortgeschritten. Die Professorin Heike Bruch betont, dass erfolgreiche Führungskräfte die Bedeutung von KI erkannt haben und die Technologie für operative Aufgaben nutzen sowie für die Entwicklung ihrer Führungsqualitäten, um das Wachstum voranzutreiben und Mitarbeiter zu inspirieren. (Quelle: Microsoft Deutschland GmbH)
Einsatzmöglichkeiten und Nutzen – KI in der Führungslandschaft
Entscheidungsträger in schnell wachsenden Unternehmen nutzen KI für Führungsaufgaben und zur Effizienzsteigerung. Wir möchten Entscheider:innen, Führungskräfte und Leader:innen dabei helfen, KI so zu nutzen, dass mehr Zeit für Ihre Führungsarbeit bleibt. Hierbei ist es wichtig KI gekonnt und gezielt einzusetzen.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie KI die Führungsarbeit beeinflussen kann. Wir helfen auch den KI-Neulingen unter unseren Kund:innen sich einen Eindruck über diesen immensen Impact zu verschaffen.
KI verändert die Aufgabenverteilung zwischen Menschen und Technologie am Arbeitsplatz. Dabei gibt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Bezug auf die Unternehmensführung, die Unternehmen dabei unterstützen können, effizienter und erfolgreicher zu sein.
Wie verändert KI die Führungsarbeit?
- Effizienzsteigerung: KI kann bestimmte Aufgaben schneller und präziser ausführen als menschliche Arbeitskräfte. Dadurch können Führungskräfte mehr Zeit für strategische Entscheidungen und die Planung der Unternehmensentwicklung haben.
- Prozessoptimierung: KI kann dazu eingesetzt werden, Unternehmensprozesse zu automatisieren und zu optimieren, indem sie repetitive Aufgaben übernimmt und diese effizienter gestaltet. Dadurch kann Zeit und Kosten eingespart werden.
- Entscheidungsfindung & Informationsbereitstellung: KI-Systeme können große Datenmengen in kurzer Zeit analysieren und daraus Schlüsse ziehen, die für die Entscheidungsfindung von Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind. KI kann aus diesen große Datenmengen Trends identifizieren. Das ermöglicht es Führungskräften, fundierte Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten zu treffen.
- Kundenbeziehungen: KI-Systeme können dazu eingesetzt werden, die Interaktion mit Kunden zu personalisieren und zu verbessern. Zum Beispiel können Chatbots eingesetzt werden, um schnell und effizient auf Kundenanfragen zu reagieren.
- Verantwortungsübergabe: KI kann die Führungsentwicklung beeinflussen, indem sie den Fokus auf Mitarbeiterermächtigung und ‑unterstützung legt.
- Personalisierung: KI kann die Bedürfnisse und Präferenzen der Mitarbeitenden analysieren und personalisierte Empfehlungen oder Schulungen anbieten. Durch die Bereitstellung von maßgeschneiderten Dienstleistungen erreichen Unternehmen eine höhere Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeiter:innen.
- Automatisierung: KI kann viele repetitive Aufgaben automatisieren, wie zum Beispiel die Verwaltung von Daten oder das Erstellen von Berichten. Dadurch können sich Führungskräfte auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.
- Recruiting und Personalmanagement: KI ist relevant für die Gewinnung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter und deren Management in der Führungsarbeit.
Insgesamt gibt es viele Einsatzmöglichkeiten von KI in Bezug auf die Unternehmensführung, die Unternehmen dabei unterstützen können, effizienter und erfolgreicher zu sein.
Ein berühmtes KI Beispiel, welches derzeit in aller Munde ist, ist zum Beispiel ChatGPT. Ein seit November 2022 existierender und durch das US-amerikanische Unternehmen OpenAI entwickelter Chatbot – also ein textbasiertes Dialogsystems als Benutzerschnittstelle, das auf maschinellem Lernen beruht. Doch mittlerweile existieren neben ChatGPT noch viele weitere solcher KI Tools, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben und verschiedene Probleme lösen können, auch im Hinblick auf Ihre Unternehmensführung.
Auch Microsoft hat vergangenen Donnerstag die Integration von KI-Tools in seine Office-Produkte angekündigt. Der „Microsoft 365 Copilot“ wird Anwender:innen bei der Erstellung von Dokumenten, E‑Mails, Präsentationen, Tabellen und mehr unterstützen. Die Interaktion mit dem KI-Co-Piloten erfolgt in natürlicher Sprache, um zum Beispiel ein Status-Update zu generieren oder eine Zusammenfassung von E‑Mails zu erstellen. Das Update wird von 20 gewerblichen Kund:innen getestet und soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden. Microsoft-Chef Satya Nadella bezeichnete die Entwicklung als nächsten großen Schritt in der Interaktion zwischen Mensch und Computer. (Quelle: Spiegel, 2023, https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/office-microsoft-kuendigt-ki-copilot-fuers-buero-an-a-ee13b681-81f1-472a-85c4-88dfc0ca9516)
KI – Die Zukunft der Führung
Wie wir am Microsoft Beispiel gesehen haben, wird KI im Leadership immer essentieller werden. Und wir, als Führungsexperten, wissen: Wer führt, nimmt Einfluss auf andere Menschen und wer führt, ist selbst auch immer ein Vorbild für andere.
Damit besteht Leadership nicht nur aus Zielerreichung, sondern aus fordern und fördern von Mitarbeitenden und bedeutet somit auch Entwicklung von Menschen. Die Führung hat eine Vorbildfunktion. Wer führt, übernimmt immer auch Verantwortung für Menschen.
Wenn wir in Zukunft Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend für unser Leadership einsetzen wollen, sind entsprechend gewisse Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Überprüfung von Entscheidungen ermöglichen. Nur so können wir sicherstellen, dass auch dann ein Mensch Verantwortung übernehmen kann.
Auszug aus dem Manifest der Integrata-Stiftung zur Zukunft der Führung: Orientierung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz
(Quelle: https://integrata-stiftung.de/wp-content/uploads/2023/03/Manifest-Fuehrung-final.pdf)
- Grundsatz: Menschen führen Menschen. Führung ist Beziehungsarbeit.
Daher dürfen nicht alle Führungsaufgaben an KI übertragen werden. - Für den Einsatz von KI übernimmt immer ein Mensch die Verantwortung.
- KI kann – auch bei Führung – unterstützende Arbeiten übernehmen.
- KI darf – auch bei Führung – immer nur in klar definierten Anwendungen eingesetzt werden.
- Jede der KI übertragene Autonomie muss klar geregelten Stufen entsprechen.
- Das jeweilige Einsatzgebiet ist für alle Betroffenen transparent zu gestalten.
- Jede von einer KI getroffene Entscheidung muss grundsätzlich anfechtbar sein.
Die Verantwortung dafür trägt derjenige, der den Einsatz der KI veranlasst hat. - Die eingesetzte KI muss entsprechenden Qualitätskriterien genügen,
die vor der Entwicklung zu definieren sind. - Was Führungsverantwortung anbelangt werden Gesetze an die neue Welt der Führung mit KI
angepasst werden müssen.
Daraus folgt:
a) KI kann gut eingesetzt werden zum Organisieren oder Beurteilen und Einordnen. Insofern kann KI die Arbeit von Führungskräften unterstützen und entlasten
b) Eine KI-Anwendung zur Führung soll zeitlich, räumlich und organisatorisch klar begrenzt sein. Organisatorische Begrenzung bedeutet, KI übernimmt eine oder mehrere definierte Rollen mit Rechten, die vom verantwortlichen Auftraggeber nachvollziehbar definiert sind.
c) Wer einer KI Führungsaufgaben überträgt, haftet dafür. Seine Haftung kann er nur durch klar geregelte Verträge mit Dritten auf jene abschieben.
d) KI führt lückenlos Buch (logging) über alle Entscheidungen, die Menschen direkt oder indirekt betreffen (Nachvollziehbarkeit, Transparenz).
Chancen und Risiken von KI
Einige befürchten, dass KI in naher Zukunft die Hälfte aller Arbeitsplätze überflüssig machen könnte, was demzufolge Auswirkungen auf die Führungskräfte in den betroffenen Branchen hätte. Führungskräfte müssen mit den durch KI verursachten Veränderungen umgehen und ihre Rollen entsprechend anpassen.
Der Einsatz von KI wird als Bereich des Wachstums und der Entwicklung in Führungspraktiken angesehen, insbesondere in Bezug auf Personalisierung und Kommunikation mit Mitarbeitern.
Insgesamt ist KI ein Thema, das im Hinblick auf die sich verändernde Natur der Führungskräfte am Arbeitsplatz immer wieder diskutiert wird. Seine Auswirkungen werden als potenziell positiv (in Bezug auf die Steigerung der Effizienz und die Mitarbeiterentwicklung) und potenziell negativ (in Bezug auf die Arbeitsplatzverdrängung und die Notwendigkeit, sich an neue Technologien anzupassen) betrachtet.
Unsere Transformationsberatung: Wie verändert KI Führung
Wir wollen als Transformationsberatung und Führungsexperten, dass Sie KI nicht verschlafen und Sie deshalb auf diese Thematik aufmerksam machen. Denn KI ist ein Thema, das so viele Vorteile für unsere Kund:innen und auch für Ihr Unternehmen und Ihre Führungsarbeit bringen kann, wenn es richtig verstanden und implementiert wird.
Wir helfen Ihnen dabei, diese KI-Transformation erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu implementieren und alle Führungskräfte und Mitarbeitende mitzunehmen.
„Für uns ist KI (auch in Kombination mit anderen Innovatoren wie der 4‑Tages-Woche) ein Thema, an dem Sie früher oder später nicht daran vorbeikommen. Das aber somit das genaue Gegengleichzeitig große Chancen, aber auch einige Risiken für ihr Unternehmen birgt.“
Contas KG
Seien Sie deshalb vorbereitet, um die Entwicklung selbst mit zu gestalten, es selbst zu steuern und um den Trend nicht zu verpassen und dann nur noch hinterher zu rennen.
Wenn in Zukunft auch Künstliche Intelligenz zur Führung eingesetzt wird, sind zunächst gewisse Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Überprüfung von Entscheidungen ermöglichen. Nur dann können Menschen weiterhin Verantwortung übernehmen.
Was Sie nun tun können: unser KI LEADERSHIP CLUB
Nutzen Sie daher unser Angebot eines wachstumsgeführten Transformationsprozess als systematische Einführung von KI in Ihrem Unternehmen und entwickeln mit uns ein zukunftsweisendes Führungsmodell.
Dabei führen wir Sie langsam oder schnell (nach Ihrem gewünschten Schritttempo) an KI und entsprechenden Technologien, Tools und Softwares ran und helfen ihnen bei der Transformation diese in ihrem Führungsalltag zu etablieren und alle Stakeholder mit zu nehmen.
Wie KI zu unserem persönlichen Assistenten wird.
Wie KI die Führungsleistung produktiver, menschlicher & wirksamer macht.
Künstliche Intelligenz (KI) hat mit ChatGPT den Eindruck der Exotik verloren und zeigt mit seiner Anwendungsdynamik das enorme Potential für produktivere Führungsarbeit.
Doch wie können wir die konkreten Chancen und Herausforderungen von KI für Führungskräfte nutzen?
Gerne begleiten wir Sie als Geschäftsführer:in und Personalverantwortliche/n bei der Neuausrichtung mit unserem wegweisenden Transformationspinzipien unseres LeadGreen Methodik agiler Transformation.