Zwei Unternehmensnachrichten am heutigen Tag gemixt, die für Geschäftsführer und Vorstände Paradebeispiele sind, was der eine Vorsitzende an Visionen und Aufbruchkultur hat und dem anderen Entscheider in großen Anteilen fehlt. Der eine trennt sich von traditionellen Blättern und visioniert ein digitales Medienunternehmen als Initiative eines strategischen Wandels der Neuerfindung und kultureller Mobilisierung, wie bei Axel Springer in Gestalt von dem Musikwissenschaftler Herrn Döpfner als Vorsitzenden. Auf der anderen Seite Siemens mit der rein zahlengetriebenen Führung eines Vorsitzenden Herrn Löscher ohne Visionskraft alternativer Perspektiven erstarrter Kulturmuster. Nur weniger vom gleichen gerade nicht prickelnden Spargetränk vergangener Monate wird die Lust auf mehr nicht zum wachsen bringen.
Im Rahmen unseres strategischen LeadGreen Prozesses erkennen Unternehmen den hohen kulturellen Wert, dass ohne eine (Re)Vitalisierung verkrusteter Stukturen und nicht angepasster neudefinierter Werte sowie einer klar und mutigen Vision, eine entsprechende Mobilisierung neuer strategischer Optionen keine große Chance besteht einen notwendigen Strategiewechsel erfolgreich umzusetzen, geschweige denn ein Unternehmen neu zu erfinden.
Wenn der kulturelle Wandel in Gestalt von zentralen Werten konsequent von der Vision eingefordert und permanent gepflegt und weiterentwickelt wird, dann sind auch Wertschöpfungsprozesse und Strukturen der Kultur entsprechend erfolgswirksam auszurichten und in einer klaren Positionierung am Markt zu erkennen. Der strategische LeadGreen Kompass gibt daher im Rahmen von notwendigen (Re-)Vitalisierungen eine sichere Richtschnur, wie veränderte Werte z.B. Mut mehr Gestaltungskraft auslösen, woraus sich erfolgreiche neue Strategien entwickeln.
Wenn Sie sich als Geschäftsführer gerade in einer ähnlichen Situation befinden, dann nutzen Sie die Sommermonate, nicht den Urlaub, als Reflexion, wie Sie im September mit einer Vitalisierungsinitiative zentral aktiv gelebter Werte Ihr Unternehmmen mobilisieren, um verkrustete Strukturen aufzubrechen und strategisch neu Antworten zu finden. Zukünftig sollten sich Ihre zentralen Werte so entfalten können, dass sich die Vision realisiert und die Strukturen danach anpassen!
Wann tragen Sie in Ihrer Geschäftsleistungs-WochenAgenda das Thema (Re-)Vitalisierung als Initiative eines wertegetriebenen Strategiewandels ein (unternehmensweit/geschäftsfeld- oder geschäftseinheitsbezogen)?
Link-Tipps:
Artikel Handelsblatt: Löscher kämpft um sein Amt und Springer ohne Axel (26.07.2013)
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Strategieumsetzung, Unternehmenskultur, Change Management, Führungsentwicklung, Talent Management, Innovation,…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.