Der Rahmen des heute feierlich verabschiedeten ehemaligen Arbeitsdirektors und Personalvorstands Herrn Dr. Martiny, der maßgeblich als sozialer Architekt und Wertebotschafter die Transformation der Energielandschaft in den ersten 15 Jahren der ehemaligen DDR gestaltet hat, ist heute als Anlass genommen worden, in der Meisterklasse die Frage zu stellen: wie viel Kulturwandel ist aus werteorientierter Perspektive möglich bzw. gerade notwendig, wenn Transformationsprozesse den gesamten Umbau eines Unternehmens erfordern?
Kann man sich den werteorientierten sozial nachhaltigen Kulturwandel leisten, wenn wirtschaftliche Notwendigkeiten den Spielraum verkleinern?
„Man muss sich die soziale Perspektive der Nachhaltigkeit in Phasen dramatischen Wandels leisten können“, so ein Beteiligter. Den gesellschaftlichen Wandel in Ostdeutschland hätte doch kaum ein Unternehmen überlebt, wenn es nicht wie in vielen Fällen nach der Lehre des Change Managements eine Vision und tatkräftige Führungskoalition gegeben hätte, die den Anpassungsprozess und erste Erfolge mit der Mobilisierung der „Expeditionsmannschaft ins neue eigene Land“ unternommen haben.
Damit hat auch Herr Heinrich Hiesinger, der Vorstandsvorsitzende von ThyssenKrupp zu kämpfen, der trotz kleiner Führungskoalition, die Schnelligkeit des Umbauprozesses und den Expeditionsgeist der Mitarbeiter in einer zunehmenden Fruststimmung erlebt, so die Medienberichterstattung. Herr Hiesinger ist jetzt in seiner Vorbildrolle gefragt, wie der viel zu früh verstorbene Sozialarchitekt des Wandels Herr Dr. Martiny, Präsenz zu zeigen bei den Führungsmannschaften mit Frusterlebnissen. Es ist an ihm sie an den Sinn und Zweck der Expedition zu erinnern, einen neuen Überlebensweg zu finden und den Mut einzufordern anders vorzugehen und Dinge auszuprobieren: einfach den Menschen zugewandt, die Mannschaft mitzunehmen.
In unserer Meisterklasse für Entscheider des strategischen Kulturwandels haben wir mit der LeadGreen® Frage in dieser Woche wieder den „…a room that…“ eröffnet.
Wie gestalten Sie Ihre Präsenzqualität als Botschafter des Wandels in Ihrer Expeditionsmannschaft und beteiligten Interessengruppen als Leadership Faktor?
Link-Tipps:
Artikel HANDELSBLATT: HEINRICH HIESINGER Die Bewährungsprobe, 22.11.2013
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den strategischen Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Zukunftsausrichtung, Strategieumsetzung, Führungskultur, Unternehmenskultur, Change Management, Talent Management…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.