FASZINNOVATION® = Lust auf ERNEUERUNG, EXECUTIVES INSPIRATION JOURNEY: CONTAS
GDI Zürich (29.5.2017) (www.gdi.ch)
Hochkarätige Ökonomen diagnostizieren dem Westen Stillstand und Selbstgefälligkeit. Haben wir das Ende von Wachstum und Innovation erreicht? Die Gegenwart ist stagnierend, träge und innovationsarm –so lautet es etwa in «The Innovation Illusion» von Frederik Erixon und Björn Weigel, «The Rise and Fall of American Growth» von Robert Gordon und «The Great Stagnation» von Tyler Cowen. Erfindungen vor dem 19. Jahrhundert haben unsere Gesellschaft nachhaltig geformt, nämlich Erfindungen der Sozialorganisation bezogen auf Schrift, Kalender und Geld.
Das 20. Jahrhundert brachte die Anti-Baby-Pille über Klima-Anlagen, Flugzeuge bis hin zu Autos. Telefon, Radio und Internet wurden erfunden, und die Massenproduktion erreichte das heutige Fertigungsniveau. Die Moderne ist das Zeitalter der Wohlstands-Erfindungen.
Dagegen ist das 21. Jahrhundert die Ära der Freizeit-Erfindungen. Smartphone, Youtube und Facebook. Jetzt soll der Mensch selbst sich verbessern … WIR empfehlen HOMO DEUS als Feiertagslektüre und Inspiration:
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2017–04/homo-deus-yuval-noah-harari-buchkritik