CULTURE TRANSFORMATION SPOTTING
LEITBILD der VIELFALT als KULTUR UND WERTEKONSENS erfordert VERMITTELND AKTIVE STEUERUNG durch STAKEHOLDER-DIALOGE der FÜHRUNGSKRÄFTE!
Stellungnahme der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH zu Vorwürfen in der Bild-Zeitung. Am Freitag, den 26. Mai 2017, hat die Bild einen Bericht veröffentlicht, in dem schwere Vorwürfe gegen die RNV und ihre Mitarbeiter erhoben werden. Konkret geht es um angebliche rassistische Äußerungen und Auftreten, sowie Glorifizierung des NS-Regimes und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Fakten und Hintergründe, die der Öffentlichkeit und RNV bekannt sind, werden hier zusammengefasst.
Auszug aus der schriftlichen Stellungnahme der RNV:
„Bereits am 19.05.2016 hat ein Gespräch mit der Geschäftsführung und weiteren Unternehmensvertretern der rnv stattgefunden, an dem ein ehemaliger Mitarbeiter mögliche Unregelmäßigkeiten von RNV-Mitarbeitern angedeutet hatte. Damit wir die angeschnittenen Sachverhalte prüfen können, war gemeinsam vereinbart worden, dass uns im Nachgang zu dem Gespräch diesbezügliche Unterlagen bzw. Datenmaterial überlassen werden. Leider ist dies nicht geschehen. Sämtliche Versuche, mit dem ehemaligen Mitarbeiter deshalb erneut in Kontakt zu treten sind ebenfalls gescheitert. Auch eine erneute schriftliche Aufforderung unsererseits vom 12.07.2016, uns das angekündigte Datenmaterial tatsächlich zukommen zu lassen, wurde leider nicht beantwortet bzw. wurde nicht nachgekommen.“
Eine schwache Stellungnahme – die RNV hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie schwere Defizite in den Bereichen Kommunikation, Krisenmanagement und Unternehmenskultur aufweist und dringend einen Kulturwandel innerhalb des Unternehmens braucht.
Leitbild Vielfalt – Wie kann Ich den Kulturwandel in meinem Unternehmen erfolgreich voranbringen, um ähnliche Fälle zu verhindern?