Warum werden Wachstum, Gewinnmaximierung und Marktführerschaft in Zukunft immer mehr eine Frage des Kulturwandels im Dialog mit Ihren Kunden, Mitarbeitern, Gesellschaftern und der Öffentlichkeit sein?
Torsten Toeller, Gründer und Alleineigentümer von Fressnapf, einem der erfolgreichsten Fachdiscounter in Europa, ist überzeugt, dass ein Unternehmen ohne richtige Kultur nur kurzfristig erfolgreich ist. Die Unternehmenskultur ist in einem zukunftsfähigen Leitbild zu verankern.
dm-Gründer Götz Werner verdankt als Branchenkollege gleichfalls sein erfolgreiches Wachstum der LeitKultur. Sie ist primär an den Entwicklungsbedürfnissen der Mitarbeiter fokussiert: als Wertegemeinschaft offener Fragen, die ständig Neues dazu lernt und sich neu erfindet. Das bringe innovative Lösungen und Produkte für Kunden und als Unternehmen Akzeptanz in der Öffentlichkeit.
Warum assoziieren Entscheider mit Leitbildern überwiegend Leidensbilder: kostenintensive Marketingmaßnahmen in Hochglanzbroschüren und auf Postern ohne nachhaltige Wirkung in Form eines HandlungsKompasses? Können wir darauf daher nicht in Zukunft verzichten?
In unserer Meisterklasse für Kulturmanager wurde den Entscheidern in der Reflexion von Marketingepisoden bewusst, warum sie keine nachhaltige Wirkung auslösten: „Es war halt schick, so was zu haben. Wir haben das im engen Kreis mit ein paar Vertrauten entwickelt und dann stolz der Belegschaft vorgestellt. Unsere Marketing-Agentur hat das auch toll inszeniert. In dem Moment waren wir als Geschäftsführung wirklich alle stolz auf unser Leitbild.“ Was dies bewirkt, sehen Sie hier: Leitbilder-Corporate Culture Frontalveranstaltung vorbei, Leitbild bleibt liegen.
„Es war unser Leitbild als Geschäftsleitung, aber keineswegs das unserer Mitarbeiter, die jeden Tag am Eingang daran vorbeigingen“, so der Geschäftsführer eines Stadtwerks.
Der Alleineigentümer von Fressnapf meinte noch, dass Leitlinien und Leitbilder bei ihm nicht par ordre du mufti entstehen. Ihnen ginge ein intensiver Prozess der Mitarbeiterbeteiligung voraus für eine Kultur, in der jeder motiviert ist, außergewöhnliches zu erreichen.
In unserer Meisterklasse für Kulturmanager der Erneuerung wird mit der LeadGreen® Frage in dieser Woche wieder der „..a room that…“ eröffnet.
Wie gestalten Sie als Geschäftsführung oder Vorstand den Prozess der Entwicklung eines zukunftsfähigen Leitbildes als Einstieg in einen echten Kulturwandel mit vernetzten Strukturen für nachhaltiges Wachstums mit Ihren Mitarbeitern?
Link-Tipps:
Impulse aus der Wirtschaftswoche: der tierische Erfolg und Götz Werner ist die beste Unternehmensmarke (Ausgabe 11.3.2013)
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Strategieumsetzung, Unternehmenskultur, Change Managment, Führungsentwicklung, Talent Management, Innovation,…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.