Warum fällt es Führungskräften so schwer, Mitarbeiter für Veränderungsprozesse zu gewinnen?
Es ist ein weit verbreitetes Verständnis von Führungskräften, in strategischen Veränderungsprozessen von oben die Richtung und die Antworten vorgeben zu müssen. Mitarbeiter wollen jedoch zunehmend mitwirken und teilhaben. Wie das aussehen kann, dazu fehlt auf beiden Seiten häufig das Vorstellungsvermögen.
Erst neulich äußerte ein Entscheider der Pharmaindustrie mir gegenüber die Bedenken, die Mitarbeiter mit dem Blick auf das strategische Gesamtbild zu überfordern. „Die können mit unseren strategischen Zielen nichts anfangen. Welchen Beitrag sollen sie denn realistisch leisten können?“
In einem Sächsischen Wohnungsunternehmen haben wir mit dem WohnDialog die Beteiligung von Kunden und Dienstleistern an den Startpunkt eines strategischen Veränderungsprozesses gesetzt. Von Anfang an waren Mitarbeiter abteilungsübergreifend intensiv in der Konzeption und Vorbereitung dieses markenbildenden innovativen Veranstaltungsformates eingebunden. Dadurch entstand eine breite Mobilisierung und Bereitschaft, sich mit kundenrelevanten Fragestellungen zu beschäftigen.
Der entscheidendste Erfolgsbaustein, der letztlich zum gemeinsamen Erfolgserlebnis von Mitarbeitern und Anspruchsgruppen führte, war die intensive Befähigung der Teilnehmer im Vorfeld. Auf Basis einer Stärken- und Talenteinschätzung wurden die verfügbaren Rollen klar zugeordnet und im Rahmen eines Trainings intensiv eingeübt.
Dadurch entstand bei jedem die Sicherheit und die Bereitschaft, in der eigenen Rolle aktiv Verantwortung für das Gelingen des WohnDialogs zu übernehmen.
Das gemeinsame abteilungsübergreifende Erfolgserlebnis und die persönlichen motivierenden Erfahrungen des Lernens und der Wertschätzung haben eine breite Offenheit geschaffen, nun die vom Kunden aufgeworfenen Fragestellungen gemeinsam zu beantworten.
In der Fußball Champions League werden die Vorteile der vernetzten Zusammenarbeit sehr gut sichtbar: Individuelle Stärken und eine starke Mannschaftskultur sowie der gemeinsame Wille, ein großes Ziel zu erreichen, führen zum nachhaltigen Erfolg.
Mit welchen Anspruchsgruppenformaten können Sie von Beginn an die Beteiligung und damit die Mobilisierung der Mitarbeiter intensiv vorantreiben für einen kraftvolleren Kulturwandel?
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Strategieumsetzung, Unternehmenskultur, Change Managment, Führungsentwicklung, Talent Management, Innovation,…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.
Bildnachweis: @ Marion Kessler / Pixelio