„Als Ingenieur begeistert unser Vorsitzender unsere Mitarbeiter mit seinen Produkten und Innovationen! Was aber fehlt – gerade jetzt in Zeiten unseres Kostensparprogamms – ist der Wille, sich für etwas Abstraktes wie unsere Firmenkultur zu interessieren. Da brauchen wir Nachhilfe!“, so ein Teilnehmer in einem offenen Diskurs im Geschäftsleitungskreis eines Industriegüterherstellers.
Dies ist ein immer wieder anzutreffendes kritisches Szenario für Entscheider, wie sich in Zeiten von Sparpaketen, Renditesteigerung und Privilegien-Besitzstandswahrung auf Arbeitnehmerseite Spannungen und Entfremdungen als Bugwelle des Widerstands aufbauen. Oft falsch verstanden – noch als Angriff auf die Firmenkultur. Die Unternehmenskultur des Miteinanders von Belegschaft und Management geht in solchen Zeiten zu schnell verloren. Schnell fühlen sich auch Belegschaftsvertreter ausgegrenzt, wenn es um die strategische Notwendigkeit von Maßnahmen geht auf dem Weg in die Zukunft.
Hier ist gerade bei dem technischen Führungspersonal einschließlich des Topmanagments Trainingswille gefragt, um mehr Begeisterung und Bedeutsamkeit für das Thema „Wert von Unternehmenskultur“ zu entwickeln analog zu Ihrer Begeisterungsfähigkeit für die Produkte eines Unternehmens.
Ohne die Kultur als notwendige Unternehmens-Software zu verstehen, gerät die technische Hardware in Zukunft bald ins Hintertreffen. Als Nachhilfelehrer kann hier Robert Bosch als Führungspersönlichkeit dienen, in seiner vorbildlichen Balance von Technikbegeisterung und Unternehmenskultur.
Die Mission der Geschäftsführung sollte in Anpassungsprozessen besonders auf die Werte der Unternehmenskultur erweitert werden und klar und offen im Miteinander vom Vorsitzenden kommuniziert werden. So wird deutlich, dass man nicht als Person, sondern der Mission des Unternehmens und seiner Kultur verpflichtet ist.
Wie nutzen Sie in Ihrer Mission als GeschäftsführerIn/Vorstand Sparprogramme, um Ihre Unternehmenskultur aktiv für die Begeisterung zu den Maßnahmen zu mobilisieren?
Link-Tipps:
Webseite: Robert Bosch Stiftung – Robert Bosch als Unternehmen
Studie: Robert Bosch Stiftung, Die Zukunft der Arbeitswelt, Auf dem Weg ins Jahr 2030 (2013)
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Strategieumsetzung, Unternehmenskultur, Change Managment, Führungsentwicklung, Talent Management, Innovation,…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.