VORPROGRAMMIERTES SCHEITERN POLITISCHER KOALITIONEN + FUSIONEN!
Warum scheitern von vornherein Entscheidungsfindungsprozesse, die auf polarisierenden Überzeugungen basieren und nicht auf gemeinsamen Werten?
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, einen DIALOG zu einer Koalition zu führen, also ein zukunftsfähiges Regierungsteam zu bilden oder eine gewinnende Fusion zu führen, wie gerade bei FORTUM und UNIPER, ohne sich vor allen in inhaltlichen Themen zunächst intensiv über die GEMEINSAMEN WERTE im Klaren zu werden und dafür zu stehen, als Grundlage des Vertrauens weiterführender inhaltlicher Programmatik.
Überzeugungen sind immer an Kontext und Kultur gebunden, dagegen sind Werte stets allgemein gültig. Positive Werte schaffen Vertrauen und ermöglichen uns Zukunft im DIALOG zu gestalten mit positiven Erfahrungen. Das ist immer schon so gewesen und wird auch in Zukunft so sein.
Politische, religiöse und kulturelle Überzeugungen fördern hingegen Distanz. Eine Einigung ist kaum möglich, sie stecken in ihren Ideologien fest. Fragt man jedoch nach ihren Werten, wird man sich wahrscheinlich schnell einig, aber genau das hat im aktuellen politischen DREHBUCH gefehlt!
FAZIT: POLITISCHE KOALITIONEN WIE TOPUNTERNEHMEN TEILEN LEITWERTE
Lassen Sie uns gemeinsam die für Sie relevanten Themen weiterdenken und ihr Unternehmen für die Zukunft aufstellen, ganzheitlich denken und Agilität mit Stabilität kombinieren.