Im Rahmen unseres Meisterkurses wird intensiv das Instrument der Unternehmenskulturanalyse betrachtet, wobei Ausgangspunkt die Frage nach dem strategischen Wert für den unternehmerischen Erfolg ist. In welchen strategischen Situationen ist das Instrument ein Erfolgshebel für die Geschäftsführung, um bei der Umsetzung von erkannten Erfolgspotenzialen eine Chance auf Verwirklichung derselben zu haben? Inwieweit stellen Leitbilder wirklich gelebte Werte und Normen dar? Wann fördert die Unternehmenskultur unseren Erfolg und wann ist sie mehr Bremse?
Die Teilnehmer stimmen alle überein, dass die strategische Positionierung und Wettbewerbsstärke eine gemeinsame Verständigung über das voraussetzt, was uns an Werten zusammenhält und uns mit hohen Kopierschutz differenziert. Bei den nachfolgenden Anwendungssituationen haben Unternehmenskulturanalysen einen sehr hohen strategischen Wertbeitrag:
- Unternehmen mit negativem Wachstum: Verständnis der Kultureinflussfaktoren als mitverantwortliche Faktoren für schlechte Entwicklung
- Wachstum durch M&A: Verständnis der beiden sich zusammenschließenden Kulturen und das Gestalten einer strategierelevanten neuen Unternehmenskultur einschließlich Selektion der Führungskräfte
- Entwicklung einer neuer Strategie: Verständnis, ob die vorhandenen kulturellen Faktoren, die neue strategische Ausrichtung unterstützen
- Restrukturierung: Definieren und Verändern der Unternehmenskultur für neue Erfolgsfaktoren unter Beachtung der alten Stärken und Schwächen
- Neue Geschäftsführung: Schnelles Verständnis des Unternehmens, seiner Stärken und Schwächen
- Start-up Wachstum: Definition der Soll-Kultur, um erfolgreich zu wachsen.
Wir empfehlen in unser Praxis von den vier ergebniswirksamen Dimensionen der Unternehmenskultur auszugehen: Anpassungsfähigkeit, Mission, Konsistenz und Engagement/Beteiligung:
- Anpassungsfähigkeit steht für Flexibilität, Agilität, Innovationsfähigkeit und eine lernende Organisation
- Mission steht für die Zielorientierung, Nachhaltigkeit und eine am Leitbild orientierte Führung
- Konsistenz steht für Ausdauer, Beständigkeit und klare Werteorientierung
- Engagement/Beteiligung steht für Eigenverantwortung, Unternehmertum und hohe Handlungskompetenz.
Diese Dimensionen sind in einem Kulturradar gut übersichtlich als Erfolgsfaktoren einzuordnen. Diese können in Leitbildern bzw. Führungskulturgrundsätzen gemeinsam entwickelt und als Sollkultur Maßstab für Zielvereinbarungen/Personalentwicklungsgespräche sein.
Wir kombinieren in der Analyse viele verschiedene Herangehensweisen, um die IST-Kultur zu erheben, vom Interview bis zu Befragungen über Vor-Ort Besichtigungen bis zu Workshops. Abschließend lassen sich folgende Vorteile für die nachhaltig erfolgreiche gesunde Unternehmensführung mit Hilfe der Unternehmenskulturanalyse feststellen:
- Zentrales Instrument für erfolgeiche Strategieumsetzung und nachhaltigen Unternehmenserfolg
- Hohe Mitarbeiterzufriedenheit durch individuellen und unternehmerischen Grad an Entwicklungsbedürfnisen auf beiden Seiten
- Entscheidend für Talentgewinnung und ‑bindung der Generation Y.
In unserer Meisterklasse für Kulturmanager der Erneuerung wird mit der LeadGreen® Frage in dieser Woche wieder der „…a room that…“ eröffnet.
Wie gewinnen Sie bisher und in Zukunft für Ihre nachhaltige strategische Unternehmensausrichtung die notwendigen kulturellen Aussagen?
Unsere LeadGreen® Impulse sollen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Team Anregung sein für die Gestaltung Ihrer eigenen ZukunftsAgenda.
Entdecken Sie dabei den Kulturwandel als Wachstumsformel in den unterschiedlichsten Managementdimensionen: Strategieumsetzung, Unternehmenskultur, Change Managment, Führungsentwicklung, Talent Management, Innovation,…
Wenn Sie mit Ihren eigenen oder hier gefundenen Themen eine Meisterklasse für strategischen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen eröffnen und dauerhaft einrichten wollen, sind wir gern Ihr Architektenteam.