Für Traditionsunternehmen ist die neue Arbeitswelt als Stakeholderwertstrategie ein einheitlicher Kultur- und Führungswandel und erfordert nach dem Reifegrad der Partizipationsqualität ganz eigene Prozesse innerhalb der 5 Rahmenprinzipien mit dem Leadgreen®-Ansatz:
1. Initiativteams
Mit Facilitymanagement, Unternehmenskultur, Human Ressources und IT interdisziplinär crossfunktionale Verantwortung tragen.
2. Wertewandel
Selbstbestimmung erfordert eine Vertrauenskultur als Ausdruck der Wahlfreiheit wann und wo Mitarbeiter entsprechend ihrem Bio- und Kreativitätsrhythmus arbeiten wollen.
3. Neudefinition des Führungsmodells
Mit einem Programm der Führung und der Zusammenarbeit zur Steigerung des Stakeholderwertes lernen Führungskräfte den Bewusstseinswandel von Präsenz zur agilen „Delivery Culture“.
4. Zirkuläre Kommunikation durch Feedback und Vernetzung
Kommunikationstools mit Raumkonzepten empowern Mitarbeiter zu direktem Feedback plus untereinander via Tech sowie Transparenz von Entscheidungen.
5. Wir-Identität und caring mindfulness
Die Erarbeitung gemeinsamer Ziele zwischen dem Unternehmen und jedem einzelnen Mitarbeiter (OKR-Modell „Objectives and Key Resoults“) als mitfühlende Leistungs‑, Werte- und Lerngemeinschaft, um das Silo- sowie Wettbewerbsdenken aufzubrechen.