Unternehmenslenker erkennen die visionäre Kraft von Gegenwartskunst immer häufiger als erlebnisreiche Impulse für relevante Themen des Wandels, um die eigene Unternehmenswirklichkeit kulturell und inhaltlich zukunftsfähiger zu gestalten.
Mit Cross-Border präsentiert das ZKM Museum für Neue Kunst in Karlsruhe 30 Arbeiten von 18 Künstlerinnen der Gegenwart aus dem arabischen Mittelmeerraum. Nach 2 Stunden Investition verändert sich die Weltsicht und das Verständnis des aufbrechenden Wandels der Rollenbilder und der damit verbundenen enormen Chancen wirtschaftlichen Potenzials in diesen Kulturräumen.
Welche Vorreiterrolle und visionäre weibliche Kunstperspektiven zum Ausdruck kommen, wird deutlich, wenn die Arbeiten überwiegend vor dem Arabischen Frühling entstanden sind. Zentral wird die Frage gestellt, wie kulturelle Prägungen in einer globalisierten Welt den Perspektivenwechsel herausfordern für mehr Chancen individueller Entfaltung durch Bildung und wirtschaftliche Betätigung. Selten öffnen einem künstlerische Positionen derartige Einblicke wie der Prozess von der Wahrnehmung über die Meinungsbildung bis hin zu neuen Handlungsformen. Die Chance, diesen kulturellen Wandel des arabischen female shift zu erleben, besteht bis zum 8.9.2013.
Auf dem Weg nach Venedig eröffnet morgen die 55. Kunst-Biennale, die den Besuchern die weltoffene multi-identitäre Perspektive im Deutschen Pavillon mit drei nichtdeutschen Positionen vorstellen wird: die Inderin Dayanita Singh, der Südafrikaner Santu Mofoking, der Chinese Ai Weiwei und der Deutsche Romuald Karmakar, französich-iranischer Abstammung.
Die Biennale zeigt mit 88 Länderpavillons in vielfältiger ästhetischer Formensprache, um was es den Menschen im Zeitalter des Übergangs und der Migration geht: Identitätssuche, Verwurzelung, Zugehörigkeit im Kosmos von Zeit und Utopie. Bis 24. November laden die Giardinis und das Arsenal ein zu erleben, wie Nationen sich weltoffen verstehen und verorten. Eine Einladung für Unternehmenslenker, ihre Rolle als Visionäre und Kulturbotschafter aktiv wahrzunehmen, wenn das Thema Diversity als Wachstumstreiber für eine zukunftsfähige Leitbildkultur auf der TOP Agenda erscheint.
Link-Tipps:
Ausstellung: 55. Biennale Venedig 2013 – Der enzyklopädische Palast
Ausstellung: ZKM, Cross Border – Künstlerinnen der Gegenwart aus dem arabischen Mittelmeerraum
Blog: CONTAS, Female Shift – Kulturwandel wird Megatrend